Vereinschronik


 

1897 – 1921


Spontan fanden sich einige gleichgesinnte Männer zusammen und im Hof von Wagnermeister Höhn wurde im Jahr 1897 eine Gründungsversammlung abgehalten. Als Stimmzettel wurden Rindenstücke benutzt und Turnlehrer Hans Joos wurde zum Vorsitzenden gewählt, August Höhn zum Schriftführer und Hans Seitz zum Kassenwart.

Wagnermeister Höhn zimmerte aus Holzresten vom Brand des Hotels Kreuz Turngeräte zusammen und stellte sie am Ufer der Lauter auf.

Ein halbes Jahr später ergab es sich, dass sich dreißig turnbegeisterte Männer im Gasthaus Lamm zu einer ordentlichen Gründungsversammlung zusammentrafen und den Verein noch einmal offiziel gründeten. Zum ersten Vorstand wurde Karl Siebrecht gewählt.

Als erster Herrlinger Turner errang Josef Joos beim Gauturnfest in Langenau im Sechskampf den ersten Platz. 1912 wurde der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Blaubeuren eingetragen. 1920 war Baubeginn einer soliden Turnhalle, die 1921 feierlich eingweiht wurde.

 

 

1923 – 1944


Durch Erfolge beim Kreisturnfest in Esslingen 1925, den Kreismeisterschaftswettkämpfen in Plochíngen 1926 und in Möhringen 1927 und dem Deutschen Turnfest 1928 durch Siege von Hans Blessing bekam der Verein großen Zuwachs und wurde bald zum größten Verein im Ort.

Allerdings gründete sich in der Bergwirtschaft der “Sportclub Herrlingen”, auch genannt die “Roten” oder “Freien”. Sie spielten Fussball, eine Sportart, der die Turner äußerst skeptisch gegenüber standen, weshalb die beiden Vereine zunächst nicht zusammen fanden. Erst 1929 entschloss sich der Turnverein Herrlingen eine Fussballabteilung zu gründen und den “Sportclub” damit einzugliedern. Durch den Erwerb des “alten” Sportplatzes in Weidach vom Landwirt Denzel durch den Vorstand Gustav Neumeister, hatte der Verein einen Sport- und Spielplatz.

1930 übernahm der Turnverein Herrlingen das Gauschwimmfest in Ulm mit über 300 Teilnehmern und Teilnehmerinnen und 1940 gründete er eine Skiabteilung, deren erster Leiter Albert Henne wurde. Nach 1943 kam das Vereinsleben zum Erliegen und der Krieg forderte sein Tribut. Die letzte Ausschusssitzung fand 1944 statt.

 

 

1945 – 1965


Im Oktober 1945 wurden die Vereinsmitglieder vom Vereinsführer Andreas Schneider zu einer Besprechung in die Bergturnhalle gerufen, um notwendige Schritte zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs und Neuordnung des Vereins zu unternehmen. Bei der ersten Generalversammlung am 25.11.1945 im Gasthof Rößle erfolgte die Neugründung des Vereins, sowie die Gründung der Leichtathletikabteilung.

Eine Frauenhandballmannschaft wurde 1947 gegründet, die aber nur relativ kurze Zeit bestand. Zum fünfzigjährigen Jubiläum wurde bei Sport und Spiel bis in die Abendstunden auf dem “alten” Sportplatz gefeiert. Der wiedergewählte Vorsitzende Andreas Schneider gab seinen Dank an die Gäste mit den Worten wieder “Der TV Herrlingen steht wieder!”

Zur Erweiterung des Sportangebotes des Turnvereins Herrlingen wurde 1949 die Gründung einer Tischtennisabteilung beschlossen. Erster Abteilungsleiter war Herr Reichardt. Die Ausrüstung war denkbar einfach und bestand aus eine Sperrholzplatte auf Holzpflöcken und Schlägern aus einfachstem Material mit Korkbelag oder Gumminoppen.

Dank besonderem Engagement von Albrecht Schneider konnte im Lautertal eine Skischanze gebaut werden, welche die Einzige in weitem Umkreis war und deshalb über den Verein hinaus auch für  den Skiverband von großer Bedeutung war. 1951 stand die Skischanze erstmals für die Bezirksmeisterschaften in der nordischen Kombination. 1953 ging die erfolgreiche Vereinsleitung von Andreas Schneider an Fritz Reymann über, der die Geschicke des Vereins bis 1960 leitete. Nach mehreren schneelosen Wintern verlor die Skischanze an Bedeutung und der Schanzenturm wurde abgebaut und in den achziger Jahren wurde die Skiabteilung aufgelöst.

Der Turnabteilung, die durch die Ereignisse und den Aufschwung in der Skiabteilung ein wenig in den Hintergrund getreten war, gelang 1952 beim Landesturnfest in Schwenningen einen ersten Platz zu erreichen. In den 60er Jahren stellte sich der Verein auf ein allgemeines Kinderturnen um, wodurch 1958 die erste Hausfrauengymnastikgruppe entstand.

Das 1932 errichtete Sportheim wurde alsbald zu klein für die aufstrebende Fussballabteilung, so dass 1962 durch die Abteilung der Bau eines neues Sportheims an der Südseite des Sportplatzes beschlossen wurde, welches im Juni 1963 eingeweiht wurde.

 

1966 – 1986


Unter der Vereinsleitung von Arnold Irion im Frühjahr 1968, wurde die Bergturnhalle in dreijähriger Eigenarbeit in der Hauptsache von der Tischtennisabteilung umgebaut, erweitert und mit besserer Heizung und sanitären Anlagen ausgestattet. Um der damaligen Schwerpunktverlagerung des Vereins gerecht zu werden, entschloss sich die Vereinsleitung 1977 den Turnverein in einen Turn –  und Sportverein umzubenennen.

Um für die Jugend das Angebot zu erweitern, versuchte sich der Verein 1980 erstmals beim Landesturnfest in Waiblingen beim Turngruppenwettkampf mit einer Mädchengruppe, woraus eine überaus erfolgreiche Gruppe mit Schwerpunkt Jazztanz entstand.

Durch die Erweiterung des Sportgeländes mit der Planung von Tennisplätzen, wurde 1979 die Tennisabteilung gegründet, welche im Mai 1982 ihre Anlage eröffnen konnte.

Mit der Eröffnung der neuen Leichtathletikanlagen 1984, wurde neben einem erstmals durchgeführten Volkslauf, auch der “Herrlinger Sporttag” mit leichtathletischem Dreikampf eingeführt, der inzwischen auch seinen festen Platz im Veranstaltungskalender einnimmt.

 

1987 – 2007


Das bis dahin vorhandene kleine Sportheim ohne sanitäre Anlagen genügte nun leider nicht mehr den Anforderungen und es musste der Bau eines größeren Sportheims mit Gastronomiemöglichkeiten in Angriff genommen werden mit genügend Umkleide- und Duschmöglichkeiten für die Abteilungen des TSV Herrlingen.

Eingeweiht wurde das 3. Sportheim 1991 und ist heute die Anlaufstelle für den gesamten Verein, vorallem seit 1995 das Geschäftszimmer zeitweilig besetzt ist. Im Jahr 1990 wurde die Abteilung Taekwondo zunächst für ein Jahr probeweise gegründet und erhielt nach erfolgreichem Start 1991 eine selbständige Abteilung beim TSV Herrlingen. Im Jahr 1997 fand unsere Hundertjahrfeier statt.