Tennis Neujahresempfang 2019

Tennis Neujahresempfang am Freitag, 18. Januar 2019

Eine bewegende Stunde schenkte  Hardy Bögel aus Wippingen uns  25 Tennisfreunden, die bei klirrender Kälte den Weg die Sportgaststätte gefunden hatten.

Hardy hatte extra für uns seinen „Mädelsabend“ für seine zwei Töchter mit einem mitreissenden Vortrag über seine Tour auf dem Fahrrad zur WM nach Sotschi 2018 in Russland begonnen. Auf 14.000 KM nahm er uns mit. Pfingsten 2018 ging es los: von Wippingen nach Auschwitz – Birkenau wo heute Menschliches und Unmenschliches unfassbar beieinander liegt. Wir begleiten Hardy durch die Ukraine nach Russland, Sotschi, wo er nicht nur vom ZDF interviewt wurde, sondern auch Zeuge des mitreissenden WM-Spiels Schweden – Deutschland wurde. Danach ging es hoch bis zum Nordkap (Norwegen), auf dem Heimweg über Schweden noch „kurz“ in der Welt von Astrid Lindgren vorbei, um schließlich wohlbehalten beim WM-Spiel Deutschland – Frankreich in München mitzufiebern.

Hinter diesen „Fakten“ verbergen sich unzählige Begegnungen mit Menschen aller Schichten und Nationen, Geschichten von Entbehrung, Gastfreundschaft, Einsamkeit und Nähe.

Davon erzählt Hardy mit seiner bescheidenen, lebendigen,  humorvollen und tiefsinnigen Art.

Die Stunde verging wie im Flug.

Dann war der Hunger groß und wir waren glücklich, dass unser Wirt sofort das Essen servierte.

Bei schönen Gesprächen wuchs die Vorfreude auf ein Wiedersehen bei sonnigen Stunden auf unseren Tennisplätzen.

Richard Münst