Hitzeschlacht und Streckenrekorde

Beim 36. Lautertallauf am 29. Juli 2019 hatten die Läufer/innen mit hohen Temperaturen zu kämpfen. Trotz der weitgehend beschatteten Strecke waren fast alle Teilnehmer gezwungen, Ihren Körper von innen und außen zu kühlen. Die Aussage einer Läuferin war für die Bedingungen bezeichnend:” Weshalb tue ich mir das bei diesen Temperaturen an?” Bei den Verpflegungsstationen wurde der erste Wasserbecher ausgetrunken und der zweite über den Kopf geschüttet und zum Schluss wurde ein nasser Schwamm mit auf die Strecke genommen, der Koopf und Arme kühlte. Leider mussten wir wegen hohen Temperaturen und der zunehmenden Konkurrenz an Laufveranstaltungen einen erheblichen Einbruch der Teilnehmerzahl hinnehmen. Die Teilnehmerzahlen haben sich bei fast allen Laufdisziplinen im Vergleich zum Vorjahr halbiert. Dennoch gab es wieder einmal Streckenrekorde.

  • Niko Mayr vom TSV Erbach hat die 2 km in 6:54 bewältigt. 5 Sekunden schneller als der bisherige Rekord.
  • Jessica Geywitz ebenfalls vom TSV Erbach ist die 5 km in 19:27 gelaufen. Sie hat den Rekord um 37 Sekunden verbessert

Wir gratulieren zu diesen tollen Zeiten.

Auch der TSV Herrlingen stellte Sieger. In ihren Altersklassen erreichten

  • Mara Wilke mit 8:37 über 2 km
  • Kevin Brecht in 23:35 über 5 km und
  • Sara Winter in 48:24 über 10 km jeweils den 1. Platz

Sämtliche weiteren Ergebnisse finden Sie unter www.lautertallauf.de

Wir bedanken uns bei allen Läufern/innen, die mit sportlichem Ehrgeiz und kontrollierter Begeisterung an den Läufen teilgenommen haben.

Unser besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, Sanitätern und der ärztlichen Betreuung, der freiwilligen Feuerwehr Blaustein, dem Jugendhaus Herrlingen und den Sponsoren. Ohne eure Unterstützung könnten wir die Laufveranstaltung nicht durchführen.

Danke sagen wir den Bewohnern von Lautern, der Oberherrlingerstr. und des Lautertalwegs für das jährliche und sportliche Entgegenkommen und Verständnis.